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Alles begann am 31.05.2021 mit einem Mail von Charles Amir Perret (Super Meeple). Charles Amir schrieb:
Betreff: Tikal 25th anniversary
Dear Wolfgang and Michael,
I hope you are doing well. I thought that it would be interesting to release in 2024, a special
edition of Tikal. It´s the 25th birthday of the game and it´s also the 10th year for Super Meeple?
Tikal remains of the most well-known game and one of our first that we still sell all over the
world. The idea would be to do a one shot print, for all the countries. That means, for once,
using the crowdfunding. We would propose a game that is exceptional, with components of
very high quality, all kinds of things that make the game unique. We have lots of ideas. So I
wanted to check if you agree with doing that,
Michael Kiesling und ich telefonierten sofort miteinander. Es war ein langes Gespräch und wir
einigten uns, ein zweites Tikal-Spiel zu entwickeln, das ähnlich ist, aber neue, zusätzliche
Elemente besitzt.
von uns nicht als TIKAL II entwickelt wurde. Das Spiel, das wir bei GAME WORKS einreichten, hieß "DER SCHATZ DER TEMPELRITTER". GAME WORKS hat 2010 die Tempelritter als TIKAL II: The Lost Tempel veröffentlicht. Es war unser Fehler, dass wir damals nicht energisch genug versucht haben, den Titel TIKAL II zu verhindern. TIKAL II ist demnach gar kein TIKAL-Spiel. Am 01.06.2021, also einen Tag später, schrieb ich an SUPER MEEPLE, dass wir dem Vorschlag, ein Jubiläumsspiel für TIKAL zu entwickeln, zustimmen.
Bevor ich jetzt die Entwicklungsgeschichte von TIKAL LEGEND erzähle, gehen wir 25 Jahre
zurück. Es war im Sommer 1999 in Berlin. Die Jury Spiel des Jahres hatte die Medien, die
Verlage und die Autoren zur Preisverleihung eingeladen. Wir (Ravensburger und wir Autoren)
saßen gebannt in unseren Stühlen als ein Lichtstrahl im Kreis von einem zu anderen der
nominierten Spiele wanderte, von TIKAL zu GIGANTEN zu UNION PACIFIC zu TIKAL usw.
Was denkt die Jury Spiel des Jahres heute über TIKAL? Hier ein Auszug, aus einem Artikel auf der Website von Spiel des Jahres, den Jochen Corts 2024 geschrieben hat. https://www.spiel-des-jahres.de/vor-25-jahren-tikal-1999/
Vor 25 Jahren
Das Spiel
Wolfgang Kramer, Cornelia Rist (Redakteurin), Lothar Hemme (Redaktionsleiter)
Wolfgang Kramer (links) und Michael Kiesling (1999) TIKAL war das erste Spiel einer Trilogie. Da die Titelbilder von allen drei Spielen Masken zeigen, gehören die Spiele zur Maskentrilogie. Die beiden anderen Spiele waren Java (2000) und Mexica (2002).
Das Verbindende der drei Spiele sind:
Was ist aus TIKAL geworden? TIKAL war nur bis 2004 im Programm der Ravensburger. Danach wechselte es zu Rio Grande Games, wobei der Vertrieb für Deutschland von Abacus Spiele übernommen wurde. Ab 2017 erwarb der französische Verlag Super Meeple die Rechte mit Ausnahme für Deutsch und Englisch, die aber schließlich ab 2021 folgten. Super Meeple brachte 2017 eine wunderschön gestaltete Neuauflage auf den Markt, die bis heute und in die Zukunft Bestand haben wird. Die ersten Schritte der Entwicklung von TIKAL LEGEND Am 31.05.2021 hat Charles Amir angefragt, am 01.06.2021 haben wir zugesagt und am 02.06.haben wir unser Konzept vorgestellt. Ich schrieb an Super Meeple die folgende Mail:
Hello Charles Amir,
Yesterday and today Michael and I have phoned a long time. The theme was Tikal 25th anniversary. We will add a new dimension to the game that can be played with existing and additional game material on the back of the game board. We have in mind a river that runs through the entire game board. It can be croßed with bridges that must be purchased (action points). Gold can be mined in the river. Players can also purchase a boat (action points) and sail along the river. There are also jungle fields, which can also be moved to if a staircase points to the field. To move forward in the jungle, you need a machete (costs action points). In the jungle you can find statues/monuments and dig them up. As before, it is about the most victory points. But you can also earn them by digging gold and statues. So we have several strategies how to win. Perhaps there is also a cave to descend into to find gems or find an exit that leads to a small game board that is outside of the actual game board. All of this requires extensive development work with lots of testing. We would be willing to do this.
Best regards Wolfgang
Michael entwickelte mehrere neue Spielpläne mit einem Fluss und Brücken. Im Fluss konnte man Gold finden. Um das Gold zu bergen, brauchte man mindestens ein Boot mit einem Expeditionsteilnehmer. In dieser Phase der Entwicklung entwarf Michael mehrere Spielpläne.
Es gab Aktionskärtchen zur Erforschung eines Vulkans und zum Erwerb eines Bootes. Mit dem Boot konnte man den Fluss entlangschippern. Die ersten Tests mit dem durch einen Fluss in mehrere Teile geteilten Dschungel brachten leider keine zufriedenstellende Ergebnisse. Wir entschieden, diesen Weg mit einem Fluss, der den Dschungel in mehrere Stücke teilte, nicht weiter zu verfolgen. Daraufhin entwickelte ich einen neuen Spielplan, der identisch mit dem Spielplan von TIKAL war. Außen um den Dschungel herum floß der Fluss, in dem man Gold bergen konnte.
Die gelben Punkte neben dem Fluss zeigten, wo man im Fluss Gold bergen konnte. Lastwagen ersetzen die fehlenden Schiffe. Mehrere Tests von Michael und mir mit diesem Spielplan brachten zwei wichtige Erkenntnisse.
Schweren Herzens entschieden wir uns den, Fluss komplett zu streichen. Auf dem richtigen Weg Meine folgenden Tests führte ich mit dem Spielplan und den Geländetafeln von TIKAL durch. Ich experimentierte mit den Regeln von TIKAL. Alle Regeln, die die Entfaltungsmöglichkeiten der Spieler einschränkten, strich ich. Zum Beispiel: Diese änderungen erlaubten, dass man den Spielplan zum Spielstart sehr variabel aufbauen kann. Während man bei TIKAL immer beim Startfeld beginnen muß, kann man jetzt auf einer anderen Geländetafel beginnen, wenn man dort gleich zu Beginn ein Camp errichtet. Die Standardaufstellung bei TIKAL LEGEND ist, dass zu Beginn 9 Geländetafeln auf den Spielplan gelegt werden. Szenario 1 Zwei Geländetafeln werden links in den Startbereich gelegt. Sieben Geländetafeln werden am rechten Spielplanrand auf den Spielplan gelegt. Der Startbereich ist jetzt attraktiver, weil zwei Vierer-Tempel dort vorhanden sind, Der rechte Spielplanrand ist aber auch attraktiv, weil man dorthin nur dann kommt, wenn man auf einer Urwaldlichtung ein Camp baut und dort eigene Forscher einsetzt. Szenario 2
Die 9 Geländetafeln, die zu Beginn auf den Spielplan gelegt werden, werden in der Mitte des Spielplanes ausgelegt.
Szenario 3
Im Szenario 3 sind die 9 Geländetafeln, die bei Beginn auf den Spielplan gelegt werden, nicht miteinander verbunden. Auf diese Weise kann man bei jedem Spiel mit einer neuen, intereßanten Dschungellandschaft beginnen, die die Spieler jedes Mal vor neue Herausforderungen stellt. Die Cenoten Der neue Spielplan wird größer als der alte Spielplan. Die Spieler können jetzt Vulkan-, Seen- und Dschungel-Felder betreten und diese Felder für Siegpunkte benutzen. Eine besondere Bedeutung für die Maya waren die Cenoten. Dies sind heilige Seen, heilige Quellen und Unterwasserhöhlen. Vor Jahrhunderten sicherten sie die Waßerversorgung der Maya, sie waren kultische Opferstätten und stecken voller Geschichten der Maya-Kultur. Das Wort Cenote kommt aus der Maya-Sprache und bedeutet: "Ort mit Zugang zu Wasser".
Eine Cenote auf der Yucatan Halbinsel - Lizenzfreies Bild aus dem Internet Mehrere Gewinnstrategien
TIKAL LEGEND soll den Spielern mehrere Gewinnstrategien ermöglichen. TIKAL hat nur zwei Gewinnstrategien: Die Tempel- und die Schatz-Strategie. Um weitere Strategien zu ermöglichen, werden neue Bereiche benötigt, die zu Siegpunkten führen können.
Die Außenfelder Für die neuen Bereiche musste es neue Felder geben, Deshalb habe ich die Außenfelder eingeführt, die sich am Rand des Spielplanes befinden. Diese Felder sind gestrichelt. Unter den Aktionsplättchen gibt es Plättchen, die auf diese Felder gelegt werden. Sie zeigen Cenoten (Seen), Tempel, Vulkane und Urwaldfelder und haben eine Treppenstufe, damit diese Felder auch betreten werden können.
Es gibt Außenfelder, auf denen bereits auf dem Spielplan ein See oder ein Vulkan eingezeichnet sind. Die meisten Außenfelder zeigen aber nur Urwald. Um diese Felder betreten zu können, muß eine Treppe hinführen, wie z.B. von dem Schatzfeld, zum Vulkan, das mit einer "1" im roten Feld gekennzeichnet ist. Auf die Außenfelder können Aktionskärtchen gelegt werden, die einen Vulkan oder einen See oder einen Tempel zeigen. Ein Außenfeld ohne Aktionskärtchen ist ein Urwaldfeld.
Ablaufsteuerung mit Aktionspool und Aktionstableau Der entscheidende Fortschritt in diesem Projekt gelang, als ich die Idee mit dem Aktionspool und dem Aktionstableau für jeden Spieler hatte. Jeder Spieler erhält bei Spielbeginn ein Aktionstableau Auf diesem Tableau werden die Objekte aus dem Aktionspool gelegt. Das Aktionstableau eines Spielers
Im allgemeinen Aktionspool liegen bei 2 Spieler folgende Objekte:
Aus dem Aktionspool bestücken die Spieler ihr Aktionstableau. Der Spieler mit der Reihenfolgekarte 1 beginnt. Er wie auch die anderen Spieler haben die Qual der Wahl. Soll man zuerst die neue Reihenfolgekarte 1 nehmen oder die höchste Aktionspunktekarte, oder ein Aktionspunkteplättchen oder eine Geländekarte? Der Spieler nimmt als erstes das Aktionsplättchen mit den zusätzlichen 2 Aktionspunkten pro Durchgang. In der nächsten Runde nimmt er die Aktionspunktekarte mit den 9 Aktionspunkten, danach die Geländekarte mit dem Vulkan usw.
Nach der Erwerbsphase ist das Spielertableau voll belegt. Jetzt führen die Spieler eine Aktion nach der anderen aus. Der Spieler mit der Reihenfolgekarte 1 beginnt und führt eine Aktion aus. Danach folgt der Spieler mit der Reihenfolgekarte 2. Der Spieler mit dem nebenstehenden Tableau entschließt sich, zuerst die Aktion "ein Camp bauen" auszuführen. Er baut das Camp auf einer Lichtung am rechten Rand des Spielplans. Ein Durchgang ist beendet, wenn das Spielertableau bis auf die Reihenfolgekarte leer ist. Auf den dunkelblauen Felder am linken Rand können noch Aktionsplättchen liegen, die der Spieler im nächsten Durchgang ausführen möchte. Aktionsplättchen Es gibt 72 Aktionsplättchen. Darunter gute und sehr gute Plättchen. Jedes Plättchen ist für den Spieler vorteilhaft. Im Einzelnen wurden folgende Plättchen entwickelt: Die Bedeutung der Aktionsplättchen:
Aktionsplättchen, die in den Außenbereich gelegt werden müssen: See (Cenote) Tempel Vulkan
Wertung Im Spiel finden 2 Wertungen während des Spiels und 1 Wertung am Spielende statt. Die Wertungen während des Spiels finden statt, nachdem ein Spieler einen Vulkan auf den Spielplan legt. Jetzt stehen jedem Spieler noch ein Zug mit 10 Aktionspunkten zur Verfügung. Jeder Spieler wertet für sich. Gewertet werden:
Beispiel einer Wertung Maßgebend für die Wertung ist der unten abgebildete Spielplan.
Blau hat insgesamt: 41 + 16 + 21 + 20 + 0 + 6 = 104 SP. Rot hat insgesamt: 22 + 15 + 0 + 20 + 44 + 20 = 121 SP
übergabe des Prototyps von TIKAL LEGEND an Super Meeple
Besondere Fähigkeiten pro Spieler Super Meeple hatte im Dezember 2023 die Idee, jeden Spieler mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Damit die Balance des Spiels darunter nicht leidet, sollten diese Fähigkeiten im Spiel nur einmal eingesetzt werden. Ich entwarf verschiedene Fähigkeitskarten, auf denen drei alternative Fähigkeiten standen. Eine davon konnte der Spieler einmal im Spiel einsetzen. Obwohl vier Fähigkeitskarten gebraucht wurden, sandte ich acht Karten an Super Meeple und überließ ihnen die Auswahl und Zusammenstellung für das Spiel. Testerfahrungen und Einstiegßpiel Als Michael den ersten Test durchführte, rief er mich sofort an. "Was hast Du Dir denn da ausgedacht? Man hat so viele Möglichkeiten, gute Züge zu machen, dass man ständig die Qual für die richtige Wahl hat. Ina ist ganz geplättet. Wollen wir für TIKAL LEGEND ein Expertenspiel machen? Oder sollen wir das Spiel etwas weniger komplex machen?"
Super Meeple reagierte nach dem ersten Test ähnlich. Charles Amir schrieb:
Je nachdem mit wem ich spielte, hatte ich sehr gute Testergebnisse, aber auch solche, bei denen mir gesagt wurde, das Spiel sei etwas zu komplex, Deshalb kam ich dem Wunsch nach und entwickelte ein "Einstiegsspiel", das vom Niveau zwischen TIKAL und TIKAL LEGEND lag. Wer zum ersten Mal spielte, sollte mit dem Einstiegßpiel beginnen und später dann zu TIKAL LEGEND wechseln. Ich habe das Einstiegsspiel komplett entwickelt und auch gespielt. Allerdings ist es dann doch nicht realisiert worden. Schlussbild eines Testes von Ina und Michael Kiesling vom August 2023
Solospiel
Für Super Meeple stand von Anfang an fest, dass TIKAL LEGEND ein Solospiel enthalten
muss. Nachdem im Mai 2023 die Zeit bereits weit fortgeschritten war, war ich einverstanden,
dass Super Meeple den Auftrag für das Solospiel an David Turczi, John Albertson, Aleksandar Saranac and Jeremy Avery. Playtest: Chuck Case vergab.
Tikal Legend "Zeittafel"
Kickstarter Kampagne In der zweiten Hälfte des Oktobers 2024 beginnt die Kickstarter Kampagne. Wir alle sind sehr gespannt, wie sie laufen wird. Wir hoffen, dass sich genügend Fans finden, die bereit sind, das Spiel zu erwerben, so dass das Projekt auch realisiert werden kann. Die Spiele werden erst 2025 auf den Markt kommen. Bis dahin werden der Verlag und die Autoren noch häufig testen, um das Spiel eventuell noch zu verbessern. Das Spiel entstand während Corona. Damals war es nicht einfach Testpartner zu finden. Heute ist dies kein Problem mehr. Seit Ende Mai 2021 als die Entwicklungszeit an dem Spiel begann bis 2025, wenn das Spiel herauskommen wird, ist eine lange Zeit vergangen. Ich habe in dieser Zeitspanne mit Spaß an dem Spiel gearbeitet und möchte keine Minute vermissen. Was aber nach der Veröffentlichung des Spiels geschehen wird, liegt nicht mehr in unserer Hand. Jetzt hängt es von den Spielefans ab, ob aus dem Spiel ein Erfolg wird. Ich wünsche allen, die TIKAL LEGEND spielen viel Spaß daran. September 2024 Wolfgang Kramer |