Schnapp den Sack
Schnapp den Sack ist ein Reaktionsspiel, bei dem ihr so schnell als möglich erkennen müsst, ob mit der soeben aufgedeckten Sackkarte und den bereits ausliegenden Sackkarten die Summe „6“ gebildet werden kann. Passt die Anzahl an Säcken, dann müsst ihr schnell den Stoffsack „Zacki“ schnappen. Als Belohnung dürft ihr alle ausliegenden Sackkarten einkassieren. Schnapp den Sack könnt ihr mit 2-5 Personen ab 8 Jahren spielen. Es ist ein schnelles Spiel, schon nach ca. 15 Minuten, sobald alle Karten ausgespielt wurden, gewinnt der Spieler mit den meisten eingesackten Karten.
An dem Spiel nehmen folgende Säcke teil:
Spielmaterial • 60 Sackkarten (je 14 Karten mit Dudelsäcken, frechen Säcken, Tränensäcken und Wandersäcken, sowie 4 Joker. Ein Joker zeigt alle 4 Sack-Arten • 6 Zielplättchen mit den Werten 6, 7, 8, 9, 10 und 12 • Zacki der Sack Spielvorbereitung In die Tischmitte stellt ihr „Zacki“, den Stoffsack. Um ihn herum legt ihr 4 Karten, von jeder Sack-Art eine Karte. Neben Zacki legt ihr das Zielplättchen „6“. Die restlichen Karten mischt ihr und verteilt sie gleichmäßig an jeden Spieler. Diese Karten stellen den persönlichen Nachziehstapel von jedem Spieler dar.
Spielablauf Im Laufe des Spiels deckt ihr der Reihe nach Karten auf. Für jeden der vier Sack-Arten gibt es eine Ablagereihe. Zu Spielbeginn liegt in jeder dieser Reihen eine Karte. Weitere Karten werden an den passenden Reihen angelegt (Dudelsack zu Dudelsack usw.). Das Zielplättchen gibt an, welche Anzahl von Säcken pro Reihe erreicht werden soll. Der Startspieler deckt die oberste Karte von seinem Stapel auf und legt sie offen für alle gut sichtbar vor sich ab. Jetzt heißt es schnell erkennen, ob mit der neuen Karte die Anzahl von 6 Säcken gebildet werden kann, indem die Karte in der passenden Reihe angelegt oder auf eine vorhandene Karte gelegt wird. Noch wird die Karte aber nicht angelegt, sondern nur geschaut und reagiert. Folgende zwei Fälle können auftreten:
1. Ja, durch Anlegen oder Drauflegen liegen 6 Säcke in einer Reihe.
2. Nein, es können keine 6 Säcke gebildet werden. Beispiele
Der Joker Der Joker kann in jede Reihe gelegt werden. Deshalb müsst ihr alle Reihen prüfen, ob mit dem Joker in einer Reihe 6 Säcke gebildet werden können. Wird in der nebenstehenden Abbildung der Joker auf den 3er Dudelsack gelegt, ergeben sich genau 6 Säcke. Spielende Das Spiel endet, wenn alle Stapel vor den Spielern aufgebraucht sind. Ihr zählt jetzt eure geschnappten Karten. Wer die meisten besitzt, hat gewonnen. Charakteristik Anzahl Spieler: 2-5 Spielalter: ab 8 Jahren Spieldauer: 15 Minuten
Spielart: Reaktions-, Rechen- und Konzentrationsspiel, Glück / Können: etwa 10% Glück und 90% Können (Reaktion, Konzentration) Illustrationen: Klemens Franz Autoren: Wolfgang Kramer Redaktion: Bernd Keller Verlag: Amigo Spiel + Freizeit Erscheinungstermin: Februar 2016
Schachtelrückseite
Varianten Mit den Varianten wird das Spiel anspruchsvoller. Variante 1: Ihr wählt zu Beginn ein anderes Zielplättchen als die „6“, z.B. die „8“. Variante 2: Ihr wählt 2 Zielplättchen, z.B. die „6“ und die „10“. Jetzt müsst ihr Zacki schnappen, sobald einer der beiden Werte gebildet werden kann. Variante 3: Ihr wählt für jede der 4 Reihen ein anderes Zielplättchen, z.B. für die Dudelsäcke „6“, für die Frechen Säcke „7“, für die Tränensäcke „8“ und für die Wandersäcke „9“. 30.03.2016 Wolfgang Kramer |