NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

JAVA

Veröffentlichung: Essen, 2000
Verlag: Ravensburger, Marke: Ravensburger
Autor: Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Grafik: Franz Vohwinkel

 

DAS SPIEL -
HINTERGRUND UND ZIEL

Java - eine faszinierende Insel im Indischen Ozean. Besonders der noch unentdeckte Teil Zentral-Java ist aufgrund fruchtbarer Böden und reichhaltiger Bodenschätze begehrt bei den Herrschern der umliegenden Regionen.

Jeder Spieler ist ein javanischer Herrscher, der mit seinem Gefolge in Zentral-Java ein möglichst großes unbesiedeltes Gebiet erschließen und eine Hochkultur entstehen lassen möchte. Er bewässert den Boden und legt Reisterrassen an. Er gründet Dörfer, baut sie durch das Errichten von Palästen zu Städten aus und veranstaltet Palastfeste. Jeder ist bestrebt, in dem neuen Gebiet die dominierende Rolle zu spielen.

Für den Bau und Ausbau von Palästen, das Anlegen von Bewässerungsanlagen und das Ausrichten von Palastfesten gibt es Ruhmespunkte, die auf der Wertungsleiste festgehalten werden. Die meisten Punkte gibt es jedoch am Spielende bei der "Großen Wertung". Wer nach dieser Wertung auf der Wertungsleiste vorne liegt, ist Sieger des Spiels.

Zurück zum Anfang der Seite

 

Anzahl der Spieler: 2-4
Spieldauer: 90 - 150 Minuten
Alter: Ab 12 Jahren
Zielgruppe: Alle, die anspruchsvolle Spiele mögen
Vergleichbare Spiele: Tikal, Torres

Welche Eigenschaften sind in diesem Spiel gefragt?

Eigenschaften


Glück
Kreativität
Kommunikation
Taktik / Strategie
Anschauung /
Vorstellungsvermögen

Ausprägung

  0       1       2       3       4       5       6       7       8       9       10
 

Zurück zum Anfang der Seite