Spielmaterial |
1 Spielplan
7 Agentenfiguren
7 Agentenkarten
7 Wertungssteine
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1 Tresor
1 Würfel
1 Anleitung
26 Top Secret - Karten.
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Ziel des Spiels |
Wie in jeder Agentenstory geht es auch in diesem Spiel turbulent und verwirrend zu. Gesucht werden Geheiminformationen über sieben Topagenten, die in einem Tresor versteckt sind. Immer wenn ein Agent den Tresor knacken konnte, werden neue Informationen bekannt. Nur wer im Besitz der meisten Informationen ist, kann die Topagenten enttarnen.
Jeder Spieler ist der Geheimdienstchef seines Landes und schickt seinen besten Agenten ins Rennen um die Geheiminformationen. Die Identität (Farbe) des eigenen Agenten sollte streng geheim bleiben. Damit die Agenten nicht so einfach enttarnt werden können, darf jeder Spieler jede Agentenfigur bewegen.
Wer als Erster mit seinem Wertungsstein auf der Wertungsskala das Start/Zielwertungsfeld erreicht oder überschreitet, hat alle Informationen über die gegnerischen Topagenten gesammelt und gewinnt.
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Spiel - Charakteristik |
Anzahl der Spieler: 2-7
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 Minuten (Grundspiel)
ca. 75 Minuten (Top Secret - Variante)
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Welche Eigenschaften sind in diesem Spiel gefragt?
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Eigenschaften
Glück, Taktik und Bluff sind gut gemischt.
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Weitere Varianten
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Die Spieldauer von Heimlich & Co. in der "Top Secret - Variante" kann durch folgende Varianten reduziert werden:
- Regel A: Immer dann, wenn Top Secret Karten eingesetzt wurden und es zu keiner Wertung kam, werden alle Wertungssteine auf der Wertungsskala so viele Felder vorgerückt, wie Karten ausgespielt wurden. Dies gilt bis der erste Wertungsstein das Feld 29 erreicht oder überschritten hat, danach entfällt das zusätzliche Vorrücken.
- Regel B: Solange der erste Wertungsstein das Feld 20 der Wertungsskala nicht überschritten hat, werden Top Secret - Karten gesammelt. Wer nach seinem Zug fünf Karten besitzt, muss eine Karte ohne Wirkung abwerfen. Erst dann, wenn der erste Wertungsstein Feld 20 überschritten hat, können die Top Secret - Karten wirksam eingesetzt werden.
- Regel C: (Sven Kübler)
Sven Kübler hat mir folgende reizvolle, aber auch anspruchsvolle Variante mitgeteilt, die in seinem Spielekreis sehr gerne gespielt wird:
"Wer eine Wertung ausgelöst hat, rückt die Wertungssteine vorwärts (bei Ruine rückwärts). Die Reihenfolge bestimmt er selbst. Gezählt werden nur die unbesetzten Felder auf der Wertungsskala. Wenn ein Wertungsstein gezogen wurde, wird der gleichfarbige Agent "umgelegt", damit kein Agent vergessen oder zweimal gezogen wurde. Sind alle Wertungssteine gezogen, werden alle Agenten wieder aufgestellt."
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