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DIE HÄNDLER

 

 

Die Händler ist ein Verhandlungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, das Richard Ulrich und ich für erfahrene Gelegenheitsspieler entwickelt haben und das sich auch für erfahrene Spieler eignet, die Spaß am Verhandeln haben.

Europa im Mittelalter: Neue Ideen werden geboren, Erfindungen gemacht, die Zivilisationen sind auf dem Sprung in ein neues Zeitalter, das vom Handel geprägt wird. Dort, wo der Handel blüht, entstehen einflussreiche Städte, die sich immer mehr entfalten und viele Menschen anziehen.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Kaufleuten, die im Mittelalter in Europa Handel treiben. Sie fangen ganz klein als Krämer an und versuchen, durch Tüchtigkeit, geschicktes Handeln und kluges Verhalten sich zum Kaufmann, Großhändler, Gildemeister bis zum Ratsherrn weiter zu entwickeln. Sie kaufen Waren günstig ein, lagern sie in ihren Lagerhäusern, transportieren sie durch ganz Europa und bringen sie dort zum Verkauf, wo Sie die höchsten Preise erzielen können. Sie feilschen um Fuhrwerke, einigen sich mit Konkurrenten über die Verteilung von knappen Ladeflächen und beeinflussen die Preispolitik in ganz Europa. Ihren Gewinn investieren Sie in neue Waren, in den Ausbau Ihres Unternehmens und in Ihren sozialen Aufstieg. Je höher Sie aufsteigen, desto höher sind ihre Kosten für Ihren sozialen Stand. Wirtschaften Sie gut, denn das Risiko „tief zu fallen“ wächst mit. Aufstieg oder Fall ist hier die Frage. Es gewinnt nicht der Spieler mit dem meisten Geld, sondern derjenige, der am Ende den höchsten sozialen Stand erreicht hat.

Neuauflage: Das Spiel ist bereits 1999 bei Queen Games erschienen, allerdings nur in deutscher Sprache. Jetzt verlegt der kanadische Verlag Filosofia das Spiel weltweit. Die deutsche Version des Spiels wird von eggertspiele verlegt. Der Vertrieb in Deutschland wird von Amigo durchgeführt.

Die Neuauflage entspricht weitgehend der Auflage von Queen Games. Es gab nur wenig, was wir an dem Spiel ändern wollten.
Hier die Unterschiede:

1. Investitionen
Die Neuauflage besitzt 7 Phasen. Phase 1 bis Phase 5 entsprechen den alten Phasen, die Phase 6 „Investitionen“ ist neu, die Phase 7 entspricht der alten Phase 6 „Repräsentationsaufwand und sozialer Aufstieg“. In der Investitionsphase werden vier Investitionskarten aufgedeckt und eine bestimmte Anzahl versteigert (Anzahl Spieler minus 1).
Wer das meiste Geld bietet, wählt eine der offen ausliegenden Investitionskarten aus. Wer eine Investitionskarte erworben hat, nimmt in dieser Runde nicht mehr an der Versteigerung teil. Pro Runde geht mindestens ein Spieler leer aus. Eine Investitionskarte behält man bis zum Spielende und kann sie in jeder der folgenden Runden verwenden. Investitionskarten gab es bereits in der Queens Ausgabe, nur wurden sie anders verteilt. Die eine oder andere Investitionskarte haben wir geändert.

2. Einflusskarten
Aus 15 Einflusskarten sind 21 geworden. Es gibt neue Einflusskarten und manche haben wir in ihrer Bedeutung geändert.

      01.10.2010
      Wolfgang Kramer

 

 

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