AUF ACHSE
Brummis, Frachten und Moneten beherrschen das Transport-Gewerbe zwischen Flensburg und Verona und Triest und Rotterdam. Der Wettbewerb der Spediteure erfordert ausgeklügelte Routenplanung, spannungsgeladene Preiskämpfe und optimale Ausnutzung der LKW-Frachträume. Immer wieder treten neue Ereignisse auf, die den Fahrern das Leben erschweren oder auch erleichtern können. Vorausschauende Planung und – wie so oft im Leben – eine Portion Glück bringen den erhofften Vorsprung.
Spielziel ist es, durch geschickte Routenplanung, Preiskämpfe und optimale Ausnutzung des Laderaumes mit den abgewickelten Transportaufträgen möglichst hohe Einnahmen zu erzielen.
INHALT
- 1 Spielplan
- 6 LKW
- 8 Anhängerkarten (4 kleine, 4 große)
- 54 Auftragskarten
- 28 Ereigniskarten
- 48 Warensteine
- 2 Würfel
- 1 Baustellenschild
- 1 Stauschild
- Spielgeld (30 x 100 €, 15 x 500 €, 40 x 1000 €, 15 x 5000 €, 5 x 10000 €)
Einige Pressestimmen
• „Man ist Dank einer hervorragenden Spielregel schnell im Spiel.“ Frankfurter Rundschau
• „… bleibt in jeder Runde garantiert bis zum Ende spannend.“ Neuheiten Magazin
• „… einabwechslungsreiches Familienspiel, das bereits Achtjährigen viel Spaß bereitet.“ Berner Zeitung
• „… Auf Achse stellt die Wettbewerbssituation auf dem Transportmarkt interessant und wirklichkeitsnah dar.“ Blickpunkt DB
• „Vom Opa bis zum Enkel „erfahren“ alle Familienmitglieder die täglichen Probleme, mit denen sich Trucker herumschlagen müssen. Das Spiel bringt Spaß und Unterhaltung.“
Das Spielzeug
ÄNDERUNGEN
Das neue Auf Achse weist folgende Änderungen gegenüber dem alten Spiel auf:
Nr.
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Neue
Regeln
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Alte
Regeln
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1
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Startaufstellung: Zuerst werden die Aufträge ausgeteilt und dann die LKW aufgestellt. Man
kann einen LKW auf eine Stadt stellen, die der Startort eines eigenen
Auftrages ist!
Die Spieler sind
sofort im Spiel.
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Die LKW werden auf
beliebige Felder – aber keine Stadt – gestellt. Man muss zuerst zu einem
Startort fahren, um einladen zu können.
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2
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Auftragskarten aus dem Spiel: Wenn ein Spieler einen Auftrag erwerben könnte, aber
darauf verzichtet, geht der Auftrag, der neben dem Ladeplatz liegt, aus dem
Spiel und ein neuer Auftrag wird aufgedeckt.
Die Spieldauer
wird dadurch kürzer.
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Alle Aufträge mussten
erworben werden.
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3
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Fahren: Die
Spieler würfeln mit 2 Würfel und
wählen ein Würfelergebnis aus.
Damit wird das
Glück etwas reduziert und der Spieler besitzt mehr Möglichkeiten. Außerdem
wird das Spiel beschleunigt.
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Es gab nur 1 Würfel.
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4
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Zugzwang: Es
besteht kein Zugzwang. Ein Spieler kann jetzt Würfelpunkte verfallen lassen
oder gar nicht ziehen. Dies hat Vorteile, wenn man
zu einem Umleitungs- oder Stauschild hinzieht oder direkt davor steht.
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Es bestand Zugzwang. Man
musste ziehen.
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5
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Mehrere LKW auf einem Feld: In einer Stadt können beliebig viele LKW stehen.
Außerhalb der Stadt können maximal 2 LKW auf einem Feld stehen. Ein möglicher
dritter LKW muss auf dem Feld davor stehen bleiben.
Das Spiel wird
damit etwas flüssiger.
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Auf einem Feld konnte immer
nur ein LKW stehen. Bei vielen Spielern konnte man deshalb oft nicht in eine
Stadt fahren, um auf- oder abzuladen.
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6
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Fährverbindungen: Es gibt zwei Fährverbindungen:
Flensburg – Rostock: 1 Feld,
Flensburg – Rotterdam: 2 Felder.
Damit gibt es
zwei zusätzliche Routen.
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Es gab keine
Fährverbindungen
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7
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Anhänger kann
man vor Spielende wieder verkaufen und erhält dann 500 € dafür.
Dies ist eine
zusätzliche unternehmerische Entscheidung.
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Anhänger konnte man nicht
verkaufen.
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8
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Ereigniskarten
Einige Ereigniskarten
wurden gestrichen, ein paar geändert und einige neue wurden hinzugefügt. Es
gibt jetzt insgesamt nur noch 28 Ereigniskarten.
Die meisten
Ereigniskarten sind jetzt positiv.
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Es gab 31 Ereigniskarten.
Positive und negative
Karten waren in der Anzahl etwa ausgeglichen.
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9
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Auftragskarten
Es gibt jetzt 54 Auftragskarten.
2 Auftragskarten kamen neu
hinzu und ein paar wurden geringfügig geändert.
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Es gab 52 Auftragskarten.
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10
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Spielanleitung
Die Anleitung wurde etwas
gestrafft.
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Das neue AUF ACHSE hat eine kürzere Spieldauer, spielt sich flüssiger, ist insgesamt etwas dynamischer, und das Glück wurde etwas zugunsten der Taktik reduziert.
07.08.2007
Wolfgang Kramer
Spielplan und Spielmaterial von 1987
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