ABENTEUERLAND
Im Abenteuerland herrscht König Agamis in seinem Schloss. Stattliche Städte, weite Wälder, raue Bergregionen, der Große Fluss und die gefährlichen Nebelgebiete prägen das Land. Im Fluss ist reichlich Gold zu finden, die Waldgebiete sind für ihre Heilkräuter bekannt, und in den Bergregionen leben die Bergvölker. Hier gibt es viele Minen, hier werden die besten Schwerter weit und breit geschmiedet. Jeder Spieler ist Anführer von mehreren Abenteuern, mit denen er versucht, die gestellten Aufgaben am besten zu lösen. Die Spieler sind Konkurrenten und stürzen sich in das große Abenteuer, um die Nebelwesen zu besiegen. Möge der Mutigste gewinnen! Abenteuerland ist ein spannendes Spiel für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 45 Minuten. Das Spiel eignet sich für die gesamte Familie und ist von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer entwickelt worden.
Der Spielplan zeigt das Abenteuerland. Links oben betrittst du das Abenteuerland und ziehst im Verlauf des Spiels nach rechts unten in die Hauptstadt. Zuvor musst du aber durch die Nebelgebiete, in denen viele Abenteurer verschollen sind. Unterwegs pirschst du durch die fünf Regionen des Abenteuerlandes: • Im Wald findest du die Kräuter, die deine Kampfkraft erhöhen • In den Bergen findest du die Minen mit den besten Schwertern • Am Fluss findest du Gold, das dir beim Kampf mit den Nebelwesen behilflich sein kann • In den Städten findest du Gefährten, die dir zur Seite stehen • In den Nebelgebieten leben die gefürchteten Nebelwesen.
Wer an der Reihe ist, deckt zwei Geländekarten auf. Jede Karte zeigt ein Spielplanfeld, auf dem je nach Region folgendes geschieht: Auf dem Spielplanfeld, das die Karte zeigt, wird der entsprechende Gegenstand bzw. das Wesen gelegt / gestellt. Dies bedeutet „Spielplan bestücken“. Danach machst du deinen Zug. Du bewegst einen deiner Abenteurer beliebig weit nach unten oder beliebig weit nach rechts. Danach hast du einen weiteren Zug, mit dem du denselben Abenteurer weiterbewegen kannst oder mit einem neuen Abenteurer ziehst. Liegt bzw. steht auf dem Spielplanfeld, auf das dein Abenteurer zieht, ein Gegenstand oder ein Wesen sammelst du es ein, es sei denn, es ist ein Nebelwesen. Dann musst du kämpfen. Ist das Nebelwesen stärker, scheidet dein Abenteurer aus. Gewinnst du den Kampf, darfst du das Nebelwesen als Trophäe zu dir nehmen.
• Anzahl Spieler: 2-4
Obwohl das Abenteuerspiel beliebig oft gespielt werden kann, sind in dem Spiel drei verschiedene Abenteuer enthalten, die sich im Ablauf, in der Zielsetzung und im Spielgefühl unterscheiden. Weitere Abenteuer sollen zukünftig veröffentlicht werden. Bevor die Spieler losspielen, entscheiden sie sich für eines der Abenteuer. Das einfachste ist das Abenteuer 1, „Die Gefährten“. „Die Glorreichen“, Abenteuer 2, ist schon etwas anspruchsvoller, und bei Abenteuer 3, „Flucht in die Städte“, gilt es auf viele Dinge gleichzeitig zu achten. Für jedes Abenteuer gibt es eine Übersichtskarte, auf der die Siegbedingungen und ggf. die Regeländerungen stehen.
01.09.2015 Wolfgang Kramer |