NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"ABENTEUERLAND"

 

 

ABENTEUERLAND

Im Abenteuerland herrscht König Agamis in seinem Schloss. Stattliche Städte, weite Wälder, raue Bergregionen, der Große Fluss und die gefährlichen Nebelgebiete prägen das Land. Im Fluss ist reichlich Gold zu finden, die Waldgebiete sind für ihre Heilkräuter bekannt, und in den Bergregionen leben die Bergvölker. Hier gibt es viele Minen, hier werden die besten Schwerter weit und breit geschmiedet.
In den Nebelgebieten hausen die aggressiven Nebelwesen, die auch schon mal unschuldige Abenteurer überfallen und entführen. Dies kam in letzter Zeit öfters vor, und der König befürchtet eine Bedrohung der Städte durch die Nebelwesen. Deshalb fordert er Abenteurer aus allen Ländern auf, ins Abenteuerland zu kommen, Gefährten um sich zu scharen, gegen die Nebelwesen zu kämpfen und die Städte zu sichern.

Jeder Spieler ist Anführer von mehreren Abenteuern, mit denen er versucht, die gestellten Aufgaben am besten zu lösen. Die Spieler sind Konkurrenten und stürzen sich in das große Abenteuer, um die Nebelwesen zu besiegen. Möge der Mutigste gewinnen!

Abenteuerland ist ein spannendes Spiel für 2 bis 4 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 45 Minuten. Das Spiel eignet sich für die gesamte Familie und ist von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer entwickelt worden.

 

Der Spielplan

Der Spielplan zeigt das Abenteuerland. Links oben betrittst du das Abenteuerland und ziehst im Verlauf des Spiels nach rechts unten in die Hauptstadt. Zuvor musst du aber durch die Nebelgebiete, in denen viele Abenteurer verschollen sind. Unterwegs pirschst du durch die fünf Regionen des Abenteuerlandes:

• Im Wald findest du die Kräuter, die deine Kampfkraft erhöhen • In den Bergen findest du die Minen mit den besten Schwertern • Am Fluss findest du Gold, das dir beim Kampf mit den Nebelwesen behilflich sein kann • In den Städten findest du Gefährten, die dir zur Seite stehen • In den Nebelgebieten leben die gefürchteten Nebelwesen.

 

Die Abenteurer

Die Nebelwesen

Eine Spielszene

Das Spielmaterial

Spielablauf

Wer an der Reihe ist, deckt zwei Geländekarten auf. Jede Karte zeigt ein Spielplanfeld, auf dem je nach Region folgendes geschieht:

Auf dem Spielplanfeld, das die Karte zeigt, wird der entsprechende Gegenstand bzw. das Wesen gelegt / gestellt. Dies bedeutet „Spielplan bestücken“.

Danach machst du deinen Zug. Du bewegst einen deiner Abenteurer beliebig weit nach unten oder beliebig weit nach rechts. Danach hast du einen weiteren Zug, mit dem du denselben Abenteurer weiterbewegen kannst oder mit einem neuen Abenteurer ziehst. Liegt bzw. steht auf dem Spielplanfeld, auf das dein Abenteurer zieht, ein Gegenstand oder ein Wesen sammelst du es ein, es sei denn, es ist ein Nebelwesen. Dann musst du kämpfen. Ist das Nebelwesen stärker, scheidet dein Abenteurer aus. Gewinnst du den Kampf, darfst du das Nebelwesen als Trophäe zu dir nehmen.

 

Spielcharakteristik

• Anzahl Spieler: 2-4
• Alter: ab 10 Jahren
• Spieldauer: 45 Minuten
• Art des Spiels: Taktisches Abenteuerspiel
• Glück / Taktik: Glück 40%, Taktik 60%
• Anspruch: mittlerer Anspruch
• Illustration: Franz Vohwinkel
• Autoren: Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
• Redaktion: Jürgen Valentiner-Branth
• Verlag: Habermaaß GmbH
• Veröffentlichung: Oktober 2015

 

 

Schachtelrückseite

 

Drei Abenteuer

Obwohl das Abenteuerspiel beliebig oft gespielt werden kann, sind in dem Spiel drei verschiedene Abenteuer enthalten, die sich im Ablauf, in der Zielsetzung und im Spielgefühl unterscheiden. Weitere Abenteuer sollen zukünftig veröffentlicht werden.

Bevor die Spieler losspielen, entscheiden sie sich für eines der Abenteuer. Das einfachste ist das Abenteuer 1, „Die Gefährten“. „Die Glorreichen“, Abenteuer 2, ist schon etwas anspruchsvoller, und bei Abenteuer 3, „Flucht in die Städte“, gilt es auf viele Dinge gleichzeitig zu achten. Für jedes Abenteuer gibt es eine Übersichtskarte, auf der die Siegbedingungen und ggf. die Regeländerungen stehen.

 

01.09.2015 Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite