NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

6 nimmt! JUNIOR

Das beliebte und weltweit erfolgreiche Kartenspiel „6 nimmt!“ feiert 2009 sein
15 jähriges Jubiläum und wurde seit 1994 über 2.000.000mal verkauft. Dies war
Anlass für den Amigo Verlag und mich, das Spiel jetzt auch für Kinder
ab 5 Jahren spielbar zu machen.

 

SPIELGESCHICHTE und SPIELZIEL

Noch scheint die Sonne am blauen Himmel über der kleinen Tierfarm. Doch die dunklen Gewitterwolken in der Ferne kündigen bereits ein Unwetter an. Aus Angst vor dem Gewitter suchen die Ponys, Ziegen, Hasen, Enten, Hühner und die kleinen Mäuschen einen sicheren Unterschlupf in den schützenden Ställen. Die Spieler helfen dabei, dass jedes Tier seinen Platz findet. Der Spieler, der sechs verschiedene Tiere in einem Stall versammelt, darf die Tierkarten in seine Obhut nehmen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Tierkarten besitzt.

SPIELABLAUF

Zuerst werden die vier Ställe untereinander auf den Tisch gelegt. Die Tierkarten werden gut gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Das Spiel geht im Uhrzeigersinn reihum. Wer an die Reihe ist, hebt die oberste Karte des Tierstapels ab und legt sie offen an einen der vier Ställe an. So bildet sich bei jedem Stall eine Tierreihe. Wer in eine Reihe das sechste unterschiedliche Tier legt, erhält alle Tierkarten der Reihe. Lediglich die Stallkarte bleibt liegen.

Ein Spieler hat in die Tierreihe hinter Stall 1 das sechste unterschiedliche Tier gelegt. Er erhält alle vier Tierkarten dieser Reihe. Nur der Stall bleibt liegen.

VARIANTEN

Dem Spiel sind zwei Varianten beigefügt:

Alle spielen gleichzeitig:
Jetzt geht es ums Tempo! Wer erkennt als Erster in welcher Reihe das sechste unterschiedliche Tier gelegt werden kann?

Keiner will eine Tierkarte
Der Spieler, der die meisten Tierkarten besitzt, hat verloren, d.h. kein Spieler möchte in eine Reihe das sechste unterschiedliche Tier legen!

20.12.2008
Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite