Warum Neuauflagen zweckmäßig sind
In letzter Zeit und auch in naher Zukunft wurden bzw. werden
mehrere bekannte Spiele von mir neu aufgelegt. Weshalb ich von verschiedenen
Seiten gefragt wurde, warum ich keine neuen Spiele mehr machen würde. So
schreibt zum Beispiel Wieland Herold in der Spielbox (Heft 4/2007, Seite7):
„Vielleicht sollte Wolfgang Kramer demnächst weniger ursprünglich arbeiten,
sondern originärer.“
Nun, ist es nicht so, dass in den letzten Jahren keine neuen
Spiele von mir erschienen sind.
Jedes Jahr gab es Neuheiten:
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2004: RAJA, VERSUNKENE STADT, SAGA, COMMISSARIO
·
2005: VERFLIXXT!, AUSTRALIA, HAZIENDA, ENE MEINE
MUH …
·
2006: CELTICA, BISON
·
2007: COLOSSEUM, TRAPPER, STERNSAMMLER
Neuauflagen bekannter Spiele gab es schon immer. So sind z.B. Twixt (von Alex
Randolph), Acquire und Can’t Stop! (von Sid Sackson) öfters neu
aufgelegt worden.
Auch von mir gab es schon vor über zehn Jahren Neuauflagen:
Formel 1 / Top Race oder Abenteuer Tierwelt / Expedition oder Burgenland /
Terra Turrium.
Es fällt aber auf, dass gerade jetzt so viele ältere Spiele in
neuem Kleid erscheinen. Deshalb ist die Frage nach dem Warum offensichtlich.
Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, denn es ist in keinem Fall so, dass
ich meine älteren Spiele anbiete oder deren Neuauflage forciere, sondern die
Verlage kommen auf mich zu und fragen entweder ganz gezielt nach der Rechtslage
eines bestimmten Spiels oder ganz allgemein, ob ich ein älteres Spiel anbieten
könnte.
Solchen Anfragen stehe ich sehr positiv gegenüber, da jeder
Autor möchte, dass seine Spiele am Markt erhältlich sind. Alex Randolph sagte
einmal zu mir: „Wichtig ist, dass ein Spiel am Markt verfügbar ist.“ Außerdem
ist jede Neuauflage eines Spiels auch ein Qualitätszeichen für dieses Spiel und
ein Qualitätsbeweis für den Autor.
Hinzu kommen rechtliche Aspekte. Der Titel eines Spiels ist
nur dann geschützt, wenn das Spiel veröffentlicht ist. Dr. Stefan Risthaus
schreibt in der Spielbox (Heft 4/2007, Seite 20): „Sobald die Nutzung eines
Spieltitels endet, also eine baldige Neuauflage nicht zu erwarten ist, endet
auch der Werktitelschutz.“
Nur Spiele, die sehr lange am Markt sind und eine hohe
Bekanntheit erlangen, können zu einer Marke werden und genießen dann die
Vorzüge des Markenschutzes.
Bei einer Neuauflage hat der Autor die Gelegenheit, sein
Spiel zu aktualisieren und zu verbessern. Erweiterungen und Varianten können
beigefügt werden.
Dies alles erklärt, warum ein Autor Interesse an Neuauflagen
hat. Es ist aber keine Erklärung für die Vielzahl der Neuauflagen in der
letzten Zeit. Die Gründe dafür liegen bei den Verlagen.
In letzter Zeit wurde im Ausland eine Vielzahl kleinerer
Verlage gegründet, die alle nach guten Spielen Ausschau halten. Zum Beispiel:
Quined Games, White Goblin Games (beide Holland), Valley Games, Filosofia
(Kanada), Nexus Games, Whats your Game (beide Italien), Lifestyle (Russland), Lacerta
(Polen), Prata Speles / Brain Games (Baltikum). Diese Verlage arbeiten mit
Partnern in anderen Ländern zusammen und verlegen die Spiele mehrsprachig.
Damit erreichen sie rentable Auflagenhöhen und verteilen das Risiko auf mehrere
Verlage. Diese kleinen Verlage werden meist von einer Person geführt, häufig
als Nebenberuf.
Die Vorteile von Neuauflagen überwiegen deutlich die
Nachteile, insbesondere für Kleinverlage.
Vorteile
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Das Spiel ist in der Spielszene bekannt und hat
einen guten Ruf.
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Das Spiel ist im Handel bekannt und wird positiv
aufgenommen.
(Die Händler haben z.B. sehr begrüßt, dass Heimlich & Co.,
Mitternachtsparty und Auf Achse wieder zur Verfügung stehen)
·
Das Spiel ist in vielen Ländern noch nicht
verlegt worden.
(Ich habe für das Spiel „Die Händler“, das nur in Deutschland erschienen ist,
vier interessierte Anfragen von ausländischen Kleinverlagen erhalten).
·
Das Risiko einen Flop zu landen, ist gering, da
man durch Händler, Ebay, Board Game Geek, Kritiken usw. weiß, auf was man sich
einlässt.
(Pro Ludo sagte mir, sie hätten bei den Fürsten von Florenz so viele Vorbestellungen
wie noch nie gehabt.)
·
Der Zeitaufwand ist wesentlich geringer als bei
einem neuen Spiel.
·
Der redaktionelle Aufwand ist wesentlich
geringer als bei einem neuen Spiel.
·
Es müssen nur noch wenige Testspiele
stattfinden.
·
Die Spielanleitung muss meist nur geringfügig
geändert werden.
·
Die Illustrationen können eventuell übernommen
werden, zumindest kann man sich daran orientieren.
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Eventuelle Schwächen des alten Spiels sind
bekannt und können beseitigt werden.
·
Mit neuen Ideen kann das alte Spiel aufgewertet
werden.
Beispiele dafür sind:
Stimmt so -> Alhambra, Union Pacific -> Zug um Zug, Coloretto ->
Zooloretto
Nachteile
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Die Chancen, einen großen Erfolg zu erzielen,
sind äußerst gering – von Ausnahmen abgesehen, wie z.B. bei Stimmt so ->
Alhambra.
·
Spieler, die die alte Ausgabe besitzen, kaufen
die neue Ausgabe nicht.
Deshalb möchten die Verleger möglichst viele Verbesserungen und neue Ideen in
der Neuauflage unterbringen.
Dies kann dazu führen, dass eine Neuauflage für einen Autor sehr zeitaufwändig
wird, mitunter muss daran so intensiv gearbeitet werden wie bei einem neuen
Spiel.
(Dies trifft z.B. zu bei den Fürsten von Florenz, El Capitan, Altura, beide
Erweiterungen von Verflixxt und mit Abstrichen auf Origo und den Markt von
Alturien).
·
Wenn sich die Neuauflagen häufen, werden Verlag
und Autor mit dem Vorwurf konfrontiert, wenig originär zu sein.
Folgende meiner Spiele wurden in letzter Zeit bzw. werden
demnächst neu aufgelegt:
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2001: Heimlich & Co (Amigo, früher RAV)
·
2002:
Top Race (Aldi Nord, früher ASS/Schmidt)
·
2003: Mitternachtsparty (Amigo, früher RAV)
·
2003: Haste Worte (Spielzeit, früher FXS/RAV)
·
2004: Einer ist immer der Esel (Phalanx), früher
Das große und kleine A (Amigo)
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2005: Tikal (Rio Grande/Abacus, früher RAV)
·
2005: Torres (Rio Grande/Abacus, früher RAV)
·
2005: Expedition (RAV), früher Expedition
(Queens), Abenteuer Tierwelt (RAV)
·
2005: Räuber Rudi (Haba), früher Corsaro
(Herder)
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2006: Räuber (Heidelberger, früher Räubern ASS /
RAV)
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2006: Im Bann der Pyramide (Adlung), früher Der
Schatz des Pharao (Berliner)
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2007: Die Fürsten von Florenz (QWG/Pro Ludo,
früher Alea/RAV)
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2007:
Origo (Parker), früher Captain Future (ASS) / Wildlife (Clementoni)
·
2007: Der Markt von Alturien (Pro Ludo), früher
City (Jumbo)
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2007: Auf Achse (Schmidt, früher FXS/RAV)
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2007:
El Capitan (QWG/Pro Ludo), früher Tyccon (Jumbo)
·
2007: Altura (Pro Ludo), früher Big Boss
(Kosmos)
·
2008: Die Händler ??
24.08.2007
Wolfgang Kramer